Von Hühnernudelsuppe über Kräutertees bis hin zu frei verkäuflichen Medikamenten sind viele Patienten und Ärzte immer auf der Suche nach Mitteln, die einer Erkältung vorbeugen oder ihre Dauer verkürzen. Tatsächlich war es ein glücklicher Zufall, der die Aufmerksamkeit der medizinischen Forscher auf eine Zinksupplementierung als Kandidat zur Linderung der Erkältungssymptome lenkte. Dies hat die Forscher dazu veranlasst, zu untersuchen, ob Zink eine ähnliche Wirkung auf COVID-19 hat.

Die Wirkung von Zink bei Erkältungen

Alles begann vor 40 Jahren mit einer klinischen Beobachtung eines Arztes, der einen pädiatrischen Krebspatienten behandelte, der sich einer Chemotherapie unterzog und ebenfalls unter häufigen schweren Erkältungen litt. Der Arzt hatte zunächst auflösbare Zinktabletten verschrieben, um den Zinkmangel des Patienten zu behandeln und die Immunreaktion zu stimulieren, stellte aber später fest, dass sie die Erkältungssymptome linderten.

Der Arzt schloss sich mit zwei unerschrockenen Forschern aus Austin, Texas, zusammen und nutzte die lokalen Medien, um niesende, hustende und schniefende Personen einzuladen, sich freiwillig für eine klinische Studie zu melden, in der die Wirkung von oralem Zink auf die Dauer der Erkältung getestet wurde. Die Teilnehmer nahmen tagsüber alle 2 Stunden auflösbare Zinktabletten zu sich, bis ihre Symptome abklangen. Nach sieben Tagen waren 86 % der 37 mit Zink behandelten Probanden asymptomatisch, im Vergleich zu nur 46 % der 28 mit Placebo behandelten Probanden.

Seit dieser Zeit wurden eine Reihe von klinischen Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt. Dies kann auf Unterschiede in der Studienpopulation, der Dauer der Symptome vor Beginn der Supplementierung oder der Dosis und Häufigkeit der Zinkeinnahme zurückzuführen sein. In einer aktuellen Meta-Analyse wurden die Ergebnisse aus sechs klinischen Studien zur Zinksupplementierung im Vergleich zu Placebo zusammengefasst. Sie ergab, dass eine Zinksupplementierung die Dauer der Erkältungssymptome um durchschnittlich 2,25 Tage verkürzt.

Zink und die Gesundheit des Immunsystems

Studien in der Grundlagenforschung haben die Bedeutung von Zink für die Aufrechterhaltung und Entwicklung kritischer Komponenten sowohl unseres angeborenen als auch unseres adaptiven Immunsystems gezeigt. Unser angeborenes Immunsystem reagiert auf einen krankheitsverursachenden Eindringling oder ein Pathogen relativ allgemein, aber schnell. Unsere adaptive Immunantwort ist spezifischer für den Erreger. Dies beinhaltet einen direkten Angriff durch T-Zellen oder T-Lymphozyten und die Produktion von spezifischen Antikörpern aus B-Lymphozyten, die gegen den spezifischen Erreger gerichtet sind.

Angesichts der Bedeutung von Zink für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems ist es nicht verwunderlich, dass ein großes Interesse daran besteht, herauszufinden, ob Zink auch die Dauer der COVID-19-Erkrankung verkürzen könnte. Derzeit gibt es eine Reihe von laufenden klinischen Studien, die die Auswirkungen einer Zinksupplementierung auf die Prävention und Behandlung von COVID-19 untersuchen.

Vorbeugung von Zinkmangel

Zinkmangel beeinträchtigt die Funktion des Knochenmarks und vermindert die Anzahl der Immunvorläuferzellen, die sich zu den hilfreichen B- und T-Lymphozyten entwickeln. Zinkmangel erhöht auch die Konzentrationen von pro-inflammatorischen Zytokinen. Eine übermäßige Produktion von entzündlichen Zytokinen wurde mit kurzfristigen Gewebeschäden während einer akuten Erkrankung in Verbindung gebracht. Eine anhaltende Produktion von Entzündungszytokinen wird jedoch mit der Entwicklung chronischer Krankheiten wie Atherosklerose und Krebs in Verbindung gebracht.

Zink ist das zweithäufigste Spurenelement im Körper (nach Eisen) und ist essentiell für eine Reihe von zellulären Prozessen im Körper. Im Gegensatz zu Eisen hält der menschliche Körper keinen Zinkvorrat im Körper. Leider ist es schwierig, den Zinkspiegel genau zu messen, da Zink über verschiedene zelluläre Komponenten verteilt ist. Der beste Weg, um zu beurteilen, ob Sie genügend Zink zu sich nehmen, ist ein genauer Blick auf Ihre Ernährung. In der folgenden Tabelle finden Sie die empfohlenen Tagesdosen (RDAs) für Zink.

Austern enthalten mehr Zink pro Portion als jedes andere Lebensmittel, aber rotes Fleisch und Geflügel liefern den Großteil des Zinks in der amerikanischen Ernährung. Andere ideale Nahrungsquellen für Zink sind:

  • Bohnen
  • Nüsse
  • Meeresfrüchte wie Krabben und Hummer
  • Vollkorngetreide
  • Angereicherte Getreideflocken

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Zinkaufnahme bei älteren Erwachsenen unzureichend sein könnte. Eine Analyse der NHANES III-Daten ergab, dass 35-45 % der Erwachsenen im Alter von 60 Jahren oder älter eine Zinkaufnahme hatten, die unter dem geschätzten durchschnittlichen Bedarf von 6,8 mg/Tag für ältere Frauen und 9,4 mg/Tag für ältere Männer lag.

Bestimmte Personen können ein erhöhtes Risiko haben, einen suboptimalen Zinkspiegel zu haben, darunter:

  • Schwangere und laktierende Frauen
  • Personen mit gastrointestinalen Störungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Vegetarier
  • Menschen mit chronischer Nieren- oder Lebererkrankung
  • Personen mit Diabetes, Sichelzellenanämie oder Krebs
  • Menschen, die übermäßig Alkohol konsumieren
  • Menschen, die bestimmte Arten von harntreibenden Medikamenten einnehmen
  • Die zusätzliche Einnahme von Zink kann bei unzureichender Nahrungsaufnahme oder bei bestimmten Krankheiten von Vorteil sein.

Zu viel des Guten

Es gibt auch mögliche gesundheitliche Risiken durch den Konsum von zu viel Zink. Akute unerwünschte Wirkungen einer hohen Zinkzufuhr können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall und Kopfschmerzen sein. Eine hohe Zinkzufuhr von mehr als 150 mg pro Tag kann die Kupferabsorption hemmen, was zu Kupfermangel führen kann. Kupfermangel kann zu irreversiblen Schäden des Nervensystems und niedrigen Blutwerten führen.

Zink Nahrungsergänzungsmittel online kaufen können unterschiedliche Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten aufweisen, einschließlich Antibiotika, wie Chinolone, Tetracycline und Penicillamin, ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Die Verwendung von Zink-Nasensprays wurde auch mit einem dauerhaften Verlust des Geruchsinns in Verbindung gebracht.

Während es noch unklar ist, ob Zink eine bedeutende Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 speziell spielt, wissen wir, dass Zink eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion im Allgemeinen spielt. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um einen genaueren Blick auf Ihre Ernährung zu werfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht dem Risiko eines Zinkmangels ausgesetzt sind.