Die Reparatur eines Aluminiumkühlers kann sehr schwierig sein
Die Reparatur eines Aluminiumkühlers ist nicht so einfach wie die Reparatur eines Kupfer-Messing-Kühlers. Die meisten Kupfer- und Messingkühler benötigen lediglich eine saubere Oberfläche und etwas Lötzinn zum Reparieren. Bei der Reparatur eines Aluminiumkühlers geht es jedoch um Dichtungen, Epoxid, Aluminiumschweißen, Kunststoffe verschiedener Art, Nylon und Presswerkzeuge. Es gibt wahrscheinlich Millionen von undichten Aluminiumkühlern in Fahrzeugen in ganz Amerika, während Sie dies lesen. Aluminium ist eines der am weitesten verbreiteten Materialien, die heutzutage in Fahrzeugkühlern verwendet werden. Aluminiumkühler sind stark und leicht, sie korrodieren oder verstopfen nicht wie Kupfer- und Messingkühler, und Aluminium leitet die Wärme effizient ab. Aluminiumkühler sind auch stärker und leichter als Kupfer- und Messingkühler. Bei Aluminiumkühlern kann ein dünnerer Kern mit breiteren Rohren verwendet werden, wodurch ein besserer Luft- und Kühlmittelfluss durch den Kühler ermöglicht wird. Siehe auch: https://www.rigi-kuehler.ch/de/angebot/dienstleistungen/reparaturen.html
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Kunststoff-Tankkühler
Ein Aluminiumkühler wird auch als Kunststoff-Tankkühler bezeichnet. Die Kunststofftanks werden mit Hilfe einer Dichtung auf den Aluminiumkern gepresst, um die Abdichtung zu vervollständigen. Einer der Vorteile der Verwendung von Kunststofftanks besteht darin, dass die Anschlüsse, Halterungen und der Einfüllstutzen alle während des Formprozesses an den Tank angeformt werden können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, alles wie bei einem Kupfer-Messing-Kühler miteinander zu verlöten. Kunststoffkühlertanks werden aus einer speziellen Mischung aus Nylon, Glas und Polymeren hergestellt, die ein sehr haltbares Material ergeben, das der intensiven Hitze widerstehen kann, die von Ihrem Motor erzeugt wird. Wenn Sie von einer Aluminiumkühler-Reparatur sprechen, sprechen Sie oft von einer Leckreparatur des Kunststofftanks.
Aluminiumkühler-Reparatur und Leckageverfahren
Heizkörper aus Aluminium können ebenso ausfallen wie Kupfer- und Messingheizkörper. Wir gehen einige grundlegende Wartungsschritte durch, die Sie durchführen müssen, um zu verhindern, dass Aluminiumkühler in Ihrem Fahrzeug undicht werden. Wir werden dann einige Verfahren behandeln, die Sie befolgen können, um bei der Reparatur eines Aluminiumkühlers zu helfen, falls sich ein Leck entwickelt.
Wechseln Sie Ihr Kühlmittel
Wie bei jedem Kühler ist es wichtig, das Kühlmittel gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu wechseln. Das Kühlmittel kann weit über seine Glanzzeit hinaus in Ordnung aussehen und erscheinen, und die Schutzadditive können sich mit der Zeit abnutzen. Eine der Hauptursachen für Kühlerlecks sowohl bei Aluminiumkühlern als auch bei Kupferkühlern ist es, das Frostschutzmittel nicht zu wechseln, wenn dies erforderlich ist.
Niedriger Kühlmittelstand
Es ist wichtig, Ihr Kühlsystem voll zu halten. Das Beobachten Ihrer Messgeräte kann Ihnen helfen zu verstehen, was mit Ihrem Fahrzeug geschieht. Wenn ein Messgerät anzeigt, dass Sie heiß laufen und sich dann in den Normalbereich bewegt und dann wieder heiß wird, haben Sie möglicherweise einen defekten Thermostat oder Ihr Flüssigkeitsstand ist niedrig. Ein zu niedriger Kühlmittelstand kann eine Luftblase in Ihrem Kühlsystem erzeugen, die zu Überhitzung und schweren Schäden führen kann. Achten Sie immer darauf, was Ihnen Ihre Messgeräte anzeigen, und überprüfen Sie häufig Ihr Kühlsystem und den Flüssigkeitsstand.
Epoxidharz-Risse
Viele Aluminiumkühler haben eine Epoxiddichtung um die Röhren herum, wo die Röhren in den Sammler eintreten. Manchmal kann dieses Epoxidharz reißen oder sich von der Sammelleitung abheben, wodurch ein Leck entstehen kann. In solchen Fällen sollte der Heizkörper wahrscheinlich ersetzt werden. Es ist sehr schwierig, ein Epoxidharzleck am Heizkörper zu stoppen, das ein Leck von Rohr zu Sammler ist. Wenn es sich um ein kleines durchsickerndes Leck handelt, könnten Sie versuchen, das Leck mit Aluminium zu stoppen, um es vorübergehend zu beheben.
Riss im Kunststofftank
Ein Riss im Kunststofftank des Kühlers ist sehr häufig, und die wahrscheinlichste Stelle, an der ein Riss auftritt, ist die Rückseite des Einlasstanks direkt hinter der Schlauchverbindung, die vom Motor zum Kühler führt. Der Einlasstank ist die heißeste Stelle am Kühler, und die ständige Hitze, die auf die Rückseite des Tanks trifft, kann dazu führen, dass der Kunststoff geschwächt wird und reißt. Wenn Sie ein Heimwerker sind, sollte eine Kühlerrissreparatur an dieser Stelle wahrscheinlich nicht versucht werden. Am besten wechseln Sie den Tank aus oder besorgen sich einen komplett neuen Kühler. Sie können Kunststofftanks reparieren, wie in diesem Video zu sehen ist, aber dies ist eine Stelle, die am schwierigsten zu reparieren ist.
Kühlerdichtungsleck
Es gibt eine Dichtung, bei der der Kunststofftank auf dem Aluminiumkern sitzt. Der Kühlertank ist auf diese Dichtung aufgequetscht, und manchmal kann Kühlmittel austreten. Diese Art von Leck im Aluminiumkühler ist häufig, und Sie können versuchen, das Leck mit einem kleinen Stop-Leck zu stoppen und sehen, ob das hilft. Wenn das Stoppleck den undichten Kühler nicht reparieren kann, können Sie eine Selbstreparatur mit einem Paar Schraubgriffe versuchen. Der Schlüssel hierbei ist, die Klemme nicht zu fest anzuziehen, da dies das Leck verschlimmern könnte. Vergewissern Sie sich, dass entlang des gesamten Tanks ein gleichmäßiger Druck herrscht, und stellen Sie den Schraubstockgriff auf einen bestimmten Abstand ein und halten Sie ihn um den gesamten Tank herum gleich fest. Setzen Sie den Schraubstockgriff auf die Quetschklemme und drücken Sie ihn zu, indem Sie den Kunststofftank nach unten drücken. Dadurch sollte der Tank richtig auf der Dichtung sitzen. Sehen Sie sich dieses Video über die Reparatur von Kunststofftankkühlern an.
Aluminiumkühler-Reparatur mit Epoxidharz
Ein sauberes Loch in einem Aluminiumheizkörper ist etwas, das man beheben kann, wenn man es richtig macht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie diese Reparatur versuchen können. Sie können JB-Schweißen, Superlegierung 1, Aluminiumkühlerreparatur mit Epoxidharz, Löten von Aluminiumkühlermaterial und viele andere versuchen. Befolgen Sie die Anweisungen und stellen Sie sicher, dass alles sauber und trocken ist, bevor Sie eine Reparatur versuchen. Sehen Sie sich diesen Link zum Muggy-Schweißen an.
Kühlsystem Elektrolyse
Ein weiterer Feind des Kühlsystems ist die Elektrolyse, d.h. ein elektrischer Strom, der durch Ihr Kühlsystem fließt und das Metall auffressen kann. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihr System richtig geerdet ist, sonst kann Ihr Metallkühler einfach wegschmelzen. Die Kosten für den Austausch eines Kühlers sind ein Totalverlust, wenn die Elektrolyse nicht vor der Installation des neuen Kühlers behoben wird. Ein Heizkörper kann innerhalb weniger Tage einen Elektrolyseschaden haben und innerhalb einer Woche Schrott sein, wenn er nicht repariert wird. Wenn Sie einen Aluminiumheizkörper haben, der schmilzt oder scheinbar zerfressen wird, sollten Sie auf Elektrolyse achten.
Aluminiumheizkörper, wie Kupfer- und Messingheizkörper, können schwer zu reparieren sein. Viele Mechaniker werden, wenn sie mit einem undichten Heizkörper konfrontiert werden, nicht einmal versuchen, ihn zu reparieren. Das Schlimme daran ist, dass die Reparaturkosten für einen Kühler sehr viel geringer sein können als die Kosten für einen neuen Ersatzkühler. In vielen Reparaturwerkstätten bedeutet eine Kühlerreparatur lediglich, dass Ihnen ein neuer Ersatzkühler verkauft wird. Versuchen Sie, eine echte Kühlerreparaturwerkstatt zu besuchen, bevor Sie von der örtlichen Reparaturwerkstatt oder dem Ersatzteillager die Kosten für einen komplett neuen Kühler erhalten. Denken Sie daran, dass die Reparatur von Aluminiumkühlern zwar schwierig sein kann, aber korrekt durchgeführt werden kann, wenn Sie sich an eine echte Kühlerreparaturwerkstatt wenden.